Zeig Dich! 2019

Im Mai fand bereits zum neunten Mal das Bewerbungstraining „Zeig Dich!“ statt. Dabei stifteten die Hoffotografen um Geschäftsführerin Christine Blohmann Bewerbungsfotos für unsere Mentees. Die Crew von der Stadt und Land Wohnbauten-GmbH um Frau Freudenberger ermöglichte dabei bereits zum sechsten Mal Training für Bewerbungsinterviews.

Am 17. Mai 2019 trafen sich bei herrlichem Frühsommerwetter insgesamt zwölf Mentees aus den Hürdenspringer-Mentoringprojekten im Aus- und Weiterbildungszentrum von Stadt und Land in der Karl-Marx-Straße. In den Wochen zuvor hatte sie mit ihren Mentor*innen angestrengt daran gefeilt, aussagekräftige Bewerbungsmappen zusammenzustellen. Ein hartes Stück Arbeit, braucht es doch Konzentration, Phantasie und meist mehr Zeit als gedacht.

Am Veranstaltungstag war die Aufregung daher groß, war es doch für die meisten das erste Vorstellungsgespräch überhaupt. Umso strahlender schienen die Gesichter, wenn die Gespräche geschafft waren. Die Erfahrung, dass Personaler in der Regel darn interessiert sind, in erster Linie „die Person hinter der Bewerberin/dem Bewerber“ sichtbar werden zu lassen und die Stärken herauszustellen, trägt hoffentlich auch beim ersten richtigen Bewerbungsgespräch. Mit dieser wertvollen Erfahrung, einem Teilnahme-Zertifikat und gestärkt vom leckeren Buffet durften alle Teilnehmer*innen ins verdiente, sonnige Wochenende gehen.

Inzwischen liegen die erneut hochwertigen und wunderschönen Bewerbungsfotos im Ausdruck und als Datei vor und werden ganz sicher in kommenden Bewerbungsmappen beeindrucken und überzeugen. Freuen wir uns auf die angekündigte Fortsetzung im kommenden Jahr!